Mit ODBC auf Access zugreifen
Chris Leick
2004-06-15 14:20:57 UTC
Hallo zusammen,

mittels PHP möchte ich über ODBC auf eine Access-DB zugreifen (WinXP,
Apache 1.3, PHP4).

Meine Versuche:
<?php
$connection_string ='MyDB';
$user = 'chris';
$pass = 'passwort';

$conn_id = odbc_connect( $connection_string, $user, $pass )
usw..

Hier erhielt ich die Fehlermeldung:
Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]
'(unbekannt)' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der
Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich
die Datei befindet, verbunden sind., SQL state S1009 in SQLConnect in ...

(Anmerkung: Ich habe in der Registry einen UNC-Pfad zur Datenbank
eingetragen, die System-DSN funktioniert damit)

2.Versuch:
<?php
$connection_string = 'DRIVER={Microsoft Access-Treiber
(*.mdb)};SERVER=localhost;DATABASE=MyDB';
$user = 'chris';
$pass = 'passwort';

Fehlermeldung:
Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Ungültiges
Attribut für die Verbindungszeichenfolge. SERVER, SQL state 01S00 in
SQLConnect in ...

(Anmerkung: Die Datenbank liegt lokal. Offenbar scheint das "lokalhost"
nicht zu stimmen. Aber die Eingabe eines UNC-Pfade funktioniert
ebenfalls nicht.)

Chris
Bernd Muent
2004-06-16 07:18:08 UTC
Post by Chris Leick
[...]
Ich denke das du bei Access einen filebasierten Zugriff im Connection
String brauchst:
Etwa sowas wie:
("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
"Data Source=\\Server\database\db1.mdb;" & _
"Jet OLEDB:Engine Type=5;")

B.
--
BM Computer-Services, Bergmannstr. 66, 10961 Berlin
Webdesign, Internet, Layout und Grafik
Web: http://www.bmservices.de, eMail: ***@bmservices.de
Chris Leick
2004-06-16 11:54:21 UTC
Post by Bernd Muent
Ich denke das du bei Access einen filebasierten Zugriff im Connection
("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
"Data Source=\\Server\database\db1.mdb;" & _
"Jet OLEDB:Engine Type=5;")
Mmmh. Keine Ahnung wie so ein String aussehen könnte. Hat sowas schon
mal jemand gemacht?

Chris
--
Warum sollte es nicht möglich sein daß ein Osterhase existiert, obwohl
ich nicht an so etwas wie einen Osthasen glauben möchte? (Andreas
Steinke am 6.5.2004 in d.a.p)
Bernd Muent
2004-06-17 10:14:55 UTC
Post by Chris Leick
Mmmh. Keine Ahnung wie so ein String aussehen könnte. Hat sowas schon
mal jemand gemacht?
Was ist denn daraun unklar? Ein bißchen Eigeninitiative:
http://de3.php.net/manual/de/function.odbc-connect.php

Da steht alles, was du brauchst. B.
Chris Leick
2004-06-17 14:10:39 UTC
Post by Bernd Muent
Post by Chris Leick
Mmmh. Keine Ahnung wie so ein String aussehen könnte. Hat sowas schon
mal jemand gemacht?
http://de3.php.net/manual/de/function.odbc-connect.php
Da steht alles, was du brauchst. B.
Dort steht genau das, was ich im Anfangsposting bereits als Versuch
beschrieben habe.

Chris