Web-Frontend für Datenbanken mit CMS
Mav
2010-04-01 17:35:48 UTC

ich möchte ein Frontend für eine MySQL-Datenbank entwickeln. Das soll
von mehreren Computern übers Netzt nutzbar sein. Somit scheint mir die
Angelegenheit am Besten mittels eines Web-Frontends umsetzbar zu sein.
Bevor ich da aber in die Programmierung zu viel Mühe stecke und später
alles neu machen muss, möchte ich vorher ein paar Fragen klären:
Eine Möglichkeit ist sicherlich einfach das Ganze mit einer
Scriptsprache selber zu programmieren. Wenn das Softwareprojekt aber
irgendwann eine gewisse Größenordnung überschreiten sollte, wird das
recht unhandlich. Daher würde ich gerne wissen, ob es praktikabel ist
ein CMS hierfür einzusetzen? Und ob jemand Erfahrungen diesbezüglich
hat, welches der vielen unterschiedlichen CMS für die Entwicklung von
Datenbank-Frontends mit Rechteverwaltung etc am Besten geeignet ist.
Johannes Mueller
2010-04-02 08:55:25 UTC
Post by Mav
Hallo,
[...]
Suchst Du etwas wie: http://www.phpmyadmin.net

PS: Was meinst Du eigentlich mit Rechtemanagement? Wann immer jemand SQL
absetzen darf, kannst Du das nur innerhalb der DB lösen.

Grüße
Johannes
Emails ohne "[nospam]" im Betreff werden kommentarlos gelöscht.
Dirk Ohme
2010-04-02 08:39:21 UTC
Mav schrieb im Newsbeitrag
Post by Mav
ich möchte ein Frontend für eine MySQL-Datenbank entwickeln.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal "Web-Frontend MySQL" bei Tante Google
eingibst? Und ansonsten "CMS MySQL"?

Weißt Du, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, und das dann auch noch
von verschiedene Zugriffe über das Netz haben willst, womöglich auch
noch vom Internet, dann gibt es soviel, was Du verkehrt machen kannst
... deshalb wäre es besser, Du schaust Dir erstmal bestehende Sachen
an. Dann kannst Du entscheiden, ob Du (a) eine bestehende Lösung wie
bspw. Typo3 einsetzen willst oder (b) genügend Wissen für eine eigene
Lösung hast. Aber gerade in Hinblick auf die Sicherheit einer solchen
Lösung solltest Du Dir erstmal *sehr-sehr-sehr-sehr-sehr* viel Wissen
aneignen!

Gruß, Dirk
Mav
2010-04-02 09:59:13 UTC
Ah, ich sehe schon, ich werde das einmal genauer erklären:

Ich habe in der Vergangenheit die Frontends für mehrer Datenbanken
auf Basis von Perl mit tk entwickelt. Über dieses kann der User auf
eine Datenbank zugreifen. Diverse Felder können editiert werden und in
dem Programm sind alle Funktionen enthalten, wie Berichterstellung als
PDF, Export bestimmter Daten als Excel-Datei, Diagramme auf dem
Bildschirm ausgeben etc. Das Ganze ist nicht fürs Internet gedacht,
sondern läuft im ein lokalen Netz mit vielleicht 10 Usern. Seit einer
Weile beschäftige ich mich nun mit der Webprogrammierung, HTML, CSS,
php etc. Dafür nutze ich eine XAMPP-Installation auf meinem Rechner.
Was mir an den ehemals geschriebenen Programmen nicht mehr gefällt
ist, dass sie auf jedem User-Rechner installiert und administriert
werden müssen. Gleichzeitig muss ich aufgrund geänderter Anforderungen
vieles neu programmieren, weshalb ich tatsächlich eine komplette
Neuprogrammierung der einen oder anderen Anwendung ins Auge fasse. Um
auch zukünftig flexibler zu sein (unterschiedliche OS, etc) will ich
das Ganze jetzt als Web-Frontends umsetzen.
Bsp. zu den Rechten: Bisher kann jeder User auf alle Datenfelder je
nach Rechten entweder lesend und/oder schreibend zugreifen. Hier muss
ich jetzt eine Differenzierung vornehmen, dass es z.B. möglich ist dem
jeweiligen User nur für bestimmt Felder Schreibzugriffe zu gewähren.
Der User soll keine SQLs selbständig absetzen, sondern bekommt für die
jeweiligen Abfragen nur Buttons etc. zur Verfügung gestellt. Die
Datenbankabfrage mit Auswertung und Rechtemanagement erfolgt dann im
eigentlichen Programmcode.

phpmyadmin und ähnliche Tools finde ich zwar toll und nutze sie auch
zur Administration, aber eine fertige Anwendung ist meiner Meinung
nach nicht geeignet. Ich werde ums Programmieren nicht herumkommen.
Die User sollen z.B. spezielle an diese Datenbankanwendung angepasste
Masken nutzen.
Da komme ich auch zu meinem Problem. Ich weiss zwar, wie ich das Ganze
komplett von Grund auf programmieren kann, indem ich alle Webseiten
erstelle und den notwendigen Code für den Server, suche aber nach
einer Vereinfachung. Bei meiner Suche im Internet bin ich jetzt auf
die diversen CMS gestossen. (Das Projekt DaDaBik schien mir z.B. erst
geeignet, braucht aber viel zu viele Anpassungen meinerseits, so dass
ich da wieder bei einer Eigenentwicklung wäre). Bei der Vielzahl
dieser CMS ist es für mich jetzt schwer im Vorfeld festzustellen,
welches davon solche Web-Frontends für Datenbanken am Besten
unterstützt, da ich mich nur in eines einarbeiten will. Dabei ist es
auch schwer die Balance zu finden zwischen einfacheren und
umfangreicheren Systemen. Typolight gefällt mir z.B. gut, hilft mir
anscheindend aber nur bedingt. Gleichzeitig ist wohl bei Typo3 mit dem
Extension-Browser das Modul der Wahl. Daher suche ich hier nach
Leuten, die bereits mehr Erfahrung in der Web-Frontend-Erstellung mit
CMS haben und mir Tips geben können. Dann kann ich meine Suche auf ein
paar wenige mögliche CMS beschränken.

Wenn allerdings dabei herauskommt, dass ich mich wochenlang in so ein
CMS einarbeiten muss, um nur die einfachsten Sachen umzusetzen, dann
würde ich eine Eigenentwicklung vorziehen. Ist die Einarbeitungszeit
überschaubar, würde ich ein CMS bevorzugen.
Harald Stowasser
2010-04-13 14:09:26 UTC
Post by Mav
Hallo,
[...]
Du suchst nicht nach einem CMS sondern nach einem
Application-Framework[1]. Da du offensichtlich PHP als Sprache benutzt,
und viel Datenbankgeschrubbel erwartest, empfehle ich Dir Symfony mit
Doctrine. Da der 'Admingenerator' von symfony imho recht brauchbar ist.

[1] Such Dir eins aus:
http://www.phpframeworks.com/ [2]

[2] Warum die meisten PHP-Framework-Vergleiche Grütze sind:
http://feedproxy.google.com/~r/PhpHatesMe-DerPhpBlog/~3/K4XOZLiDHlw/
A***@web.de
2010-04-22 18:01:44 UTC
Danke für den Tip. Werde mich mal ein bisschen in Symfony einarbeiten
und dann ein Feedback geben.